Freitag, 15. Mai 2009

Textaufgabe 1: Schweiß und Erfrierungstod am Arbeitsplatz

Versuchsanordnung
Gegeben ist eine leistungsfähige Klimaanlage AB, die sowohl Raum A, als auch Raum B klimatisieren soll. Zur Ermittlung der Temperatur Teisig steht ein Thermostat X zur Verfügung, welches jedoch ausschließlich die Temperatur des Raumes A mißt. Im Raum B wird keine Temperatur gemessen. Raum A und Raum B sind identisch dimensioniert und erfahren die gleiche Stärke an Sonneneinstrahlung Fschein. Die Fenster beider Räume können nicht geöffnet werden.
In Raum A befinden sich 30 übergewichtige, stark schwitzende, männliche Videospieltester VTklonk niederen Intellekts, die an 30 PCs mit ebensovielen Röhrenmonitoren arbeiten und weitere 30 stark Wärme abgebende Spielekonsolen benutzen.
In Raum B sitzen je 3 männliche und weibliche, formschöne, wohldimensionierte Sprachtester STchic mit ausgeglichenem Stoffwechsel an 6 PCs, 6 Flachbildschirmen und derselben Anzahl kaum wärmeproduzierender, tragbarer Konsolen.
Die Videospieltester VTklonk in Raum A kontrollieren die Temperatur Teisig durch Eingabefeld Edrück. Sie stellen Teisig auf 18°C mit Dauergebläse ein. Da das Thermostat X die Temperatur nur in Raum A messen kann, wird Raum B für den Gesamtverlauf der Zeit tewig mit derselben Kühlkraft Fkühl und Gebläsestärke Fpust versorgt, wie Raum A.

Gesucht
  • Welche Zeit tewig vergeht, bis die Sprachtester STchic in Raum B das Eis Ekratz von der Innenseite ihrer Fenster hobeln können?
  • Welche Zeit tewig vergeht, bis die Population der Sprachtester ST auf ST<1 absinkt?
  • Auf welchen Wert Y müßte der BMI der Videospieltester VTklonk reduziert werden, damit die Sprachtester STchic eine Zeitspanne tschicht=8h lebendig überstehen?
  • In welchem Land befinden sich die Räume A und B?

3 Kommentare:

  1. Da hilft nur Thermostat X zu manipulieren!

    Lese eure Geschichten sehr gern.
    Grüße von einer ehemaligen Komilitonin aus Irland

    AntwortenLöschen
  2. Mhm, ich könnte es ja mal mit einem festen Schlag der Stärke F(krach) probieren, ansonsten ist da nüscht mit Manipulation. Problem milderte sicher aber heute auch ab: ST>20
    Das wärmt ein bißchen!

    Norma, ich hab auch schon ab und an geschielt, was Ihr so mit Walter in Irland treibt.

    AntwortenLöschen
  3. Dann frage ich mich, weshalb ich seit WOCHEN nicht mehr schielen kann und bei mir die komplette Menüführung in Walters irrem Blog fehlt!?!
    Die haben irgendetwas gemacht, um mich auszuschließen und Kay feiert sich :-(

    AntwortenLöschen