Montag, 21. Dezember 2009

Krügerol fegt durch den Darm wie ein Herbstwind durch die Blätter

"Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken. Enthält eine Phenylalaninquelle."
Diesen Satz kennt fast jeder, denn er steht auf beinahe jeder Kaugummi- oder Bonbonpackung. F. hat sich schon sehr lange gefragt, ab wann der Verzehr "übermäßig" wäre und die Abführung einsetzt. Diese dringliche Frage wurde heute beantwortet: 50g Krügerol und Ricola pro Tag, fünf Tage hintereinander wirken definitiv abführend. Inwiefern der ebenfalls abführend wirkende Hustensaft da mit hineinspielt, weiß sie auch nicht. Im Beipackzettel steht jedenfalls, daß bei 1-10 von 100 Probanden Durchfall auftreten kann. Haben diese 1-10 Menschen denn auch exzessiv Bonbons verzehrt? Gibt es Leute, die nur Hustensaft trinken und nebenher keine Bonbons lutschen? Und was ist eine Phenylalaninquelle? Wikipedia meint, es sei eine Aminosäure mit hydrophober Seitenkette. Damit wäre die Problematik eindeutig geklärt. Das wasserscheue Phenylalanin gelangt mitsamt seiner Seitenkette durch den Bonbon in den Menschen. Dort stellt es mit schreckerstickter Stimme fest, daß der lutschende Mensch zu 70 Prozent aus Wasser besteht und die Pastille mit seinem ebenfalls sehr feuchten Speichel umspült. Panisch sucht das wackere Phenylalanin die arme kleine Seitenkette zu beruhigen. Diese kann ihre Wasserangst aber nicht überwinden und hat obendrein ihre Schwimmflügel zuhause auf der Anrichte liegengelassen. Der schnellste Weg nach draußen wird gesucht! Da der menschliche Körper meistens eine Einbahnstraße ist, fährt die gepeinigte Phenylalaninquelle rasch in die unteren Stockwerke und entfleucht geschmeid' dem Körper. Die Prophezeiung der Packungsaufschrift ist erfüllt!

3 Kommentare:

  1. Mmmh, mir hat man erklärt, dass das Sorbit in den zuckerfreien Bonbons Durchfälle verursacht. Ist denn Sorbit darin enthalten?

    AntwortenLöschen
  2. So wie ich das verstanden habe, ist Phenylalanin generell in Süßstoffen enthalten, also auch in Aspartam und co. Sorbit gehört soweit ich weiß als Zuckeralkohol auch zu den Zuckeraustauschstoffen.

    AntwortenLöschen
  3. ich esse gerade kaugummi :) ich bin ein bekennender suchti und kann bestätigen das alles stimmt ... ich weis es aus eigener erfahrung ... bei mir ist durchfall meistens vorprogrammiert, deswegen beginnt meine dauersucht erst freitag mittag nach der schule :D :D :D

    kaugummi sorte
    --> chewing gum white peppermint von felippi

    AntwortenLöschen